ENERGIEBERATUNG

ENERGIEBERATUNG

Sie haben Fragen zu Ihrem Stromverbrauch oder Sie können sich die Abweichung zum Vorjahr nicht erklären? Wir helfen gerne weiter, rufen Sie uns unter 058 458 60 92 an, schreiben Sie uns via Kontaktformular oder nutzen Sie die Weblinks um sich tiefere Kenntnisse anzueignen. Sie können sich mithilfe des Kundenportals auch selbst eine Sicht auf Ihren Verbrauch bzw. Ihre Produktion verschaffen.

Lastgang im Kundenportal

Einige Ursachen vorab:

Privatkunden

  • Oft liegen die Abweichungen in neuen, nicht bewussten oder bekannten Verbrauchern. Ein Besuch beim Sicherungskasten oder beim Zähler schafft eventuell Transparenz.
  • Die Abrechnungsperiode oder das Klima weicht von der Vergleichsperiode ab. Die Unterschiede sind oft grösser als erwartet.
  • Plattformen wie energybox.ch bringen Licht ins Dunkel. Nutzen Sie diese Angebote oder kontaktieren Sie uns.

Grosskunden

  • Die ersten beiden Punkte des Privatkunden gelten auch für grosse Energiebezüger.
  • Meist ist es hier aber der Netzleistungspreis der zur Frage Anlass gibt. Wenn Sie über eine Lastoptimierung verfügen, sollten Sie diese checken. Fragen Sie sich auch, ob Sie etwas an den Abläufen in Ihrem Betrieb verändert haben.
  • Weiter können wir auch Ihren Lastgang aufzeichnen (Verlauf der 1/4h-Leistungskurve in Ihrem Betrieb). Daraus können wir die Einsparmöglichkeiten in einer ersten unverbindlichen Besprechung ableiten.